Die wichtigste Information zu Flugverspätungen und Flugausfällen

Bild des Benutzers admin

Auch erfahrene Reisende werden mit Flugverspätungen und Ausfällen konfrontiert. Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen zu Fluggastrechten im Falle von Verspätungen und Ausfällen.

Flugverspätungen
Wenn Sie ihren Flug direkt bei einer Fluggesellschaft gebucht haben, hängt der Service den Sie erwarten können stark von dem Ausmaß der Verspätung und von ihrem Reiseziel ab.

Reisen innerhalb der EU
Falls der Flugausfall oder die Flugverspätung länger als zwei Stunden dauert, muss sich ihre Fluggesellschaft unabhängig von den Gründen für die Verspätung um Sie kümmern.
In der Regel, kommen die Airlines für angemessene Kosten bis zum nächsten Flug auf.
Man sollte allerdings keine teuren Hotels, Essen oder Alkohol erwarten, sondern nur das Notwendigste. Grundsätzlich, wird die Fluggesellschaft Sie mit Folgenden versorgen:

Die Möglichkeit E-Mails zu checken oder Anrufe zu tätigen
Mahlzeiten
Erfrischungen
Übernachtungsmöglichkeit, falls die Verspätung bis zum nächsten Tag andauert
Transfers (Flughafen - Unterkunft - Flughafen)

Flugverspätungen von mehr als fünf Stunden
Sollte sich ihr Flug um mehr als fünf Stunden verspäten, müssen Sie ihn nicht unbedingt noch antreten. Sie können nicht nur ihr Geld zurückverlangen, sondern auch die Beförderung zurück zu ihrem ursprünglichen Reiseziel.

Flugverspätungen von mehr als drei Stunden
Bei Flugverspätungen von über drei Stunden, haben Sie das Recht auf eine Entschädigungs-Summe von 250 bis zu 600 Euro, abhängig von der Länge der Flugstrecke. Nach neuestem EU-Recht, haben Passagiere bei Flugverspätungen aufgrund technischer Probleme wie Verschleißerscheinungen oder sonstigen technischen Defekten auch das Recht auf Entschädigung. Bei Flugverspätungen, die durch außergewöhnliche Umstände verursacht werden, haben Fluggäste kein Recht auf Entschädigung. Solche außergewöhnlichen Umstände müssen außerhalb des Einflussbereiches der Fluggesellschaft liegen wie beispielsweise schlechte Wetterbedingungen oder Strikes. Obwohl die Airline bei außergewöhnlichen Umständen keine Entschädigung für die Flugverspätung leisten muss, haben Fluggäste das Recht auf Erfrischungen, Mahlzeiten und bei Bedarf auch eine Unterkunft.
Auch die Fluggastrechts-Spezialisten bei claimflights.de helfen Passagien ihre Ansprüche auf Kompensation geltend zu machen.

Außerhalb der EU fliegen
Bei Flugverspätungen außerhalb der EU, sind ihre Rechte als Fluggast von den zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft vertraglich vereinbarten allgemeinen Geschäftsbedingungen abhängig. Die meisten Airlines bieten Fluggästen die Wahl zwischen einer Rückerstattung oder einem späteren Flug. Manche Fluggesellschaften bieten in erster Linie Erfrischungen und Unterkünfte, wobei Sie auch einen Anspruch auf Entschädigung haben den Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt geltend machen können. Um ihre Unkosten später erstattet zu bekommen, ist es äußerst wichtig, dass Sie alle Rechnungen gut aufbewahren.

Entschädigung verlangen
Falls Sie eine Forderung geltend machen möchten, schreiben Sie direkt an den Reiseveranstalter oder an die Kundendienstabteilung der Fluggesellschaft. Vergessen Sie nicht eine Kopie ihres Flugtickets und Quittungen über zusätzliche Kosten (die evtl. angefallen sind, um ihr Recht auf Entschädigung nachzuweisen) beizufügen.
Versuchen Sie von dem Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft eine Erstattung ihrer Kosten zu erzielen bevor Sie die Tickets und/oder Quittungen im Original schicken.
Es ist auch für den Fall sehr wichtig, dass Sie weitere Beschwerde-Maßnahmen ergreifen müssen um ihr Recht durchzusetzen, Kopien von der gesamten Korrespondenz zu machen und gut aufzubewahren.
Falls Sie den Streitfall mit der Airline nicht klären können, kontaktieren Sie die zuständige Luftfahrtbehörde in Ihrem Land.
Wenn der Fall sich auf diesem Wege nicht klären lässt, müssen Sie ihren Anspruch auf Kompensation gegebenenfalls vor Gericht einfordern. Oder machen Sie es einfach über uns - claimflights.de.

Hervorragend

Rating star

Wir haben schon viele Fluggastrechtfälle für unsere Kunden erfolgreich durchgesetzt und sind mit 9.5 von 10 Stars bewertet basierend auf 248 Bewertungen.

TRUSTPILOT